Musikmesse Sensation

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Beiträge
334
Ort
DE
Bassix
ß314
Vieleicht intressiert es den ein oder anderen Hobbymusikanten Hobby Studiodingsbums ... Midi ist theoretisch nicht mehr aktuell.Celemony hat ein neues Produkt vorgestellt welches Wave datein wie Midi bearbeiten lässt...
Weite Infos hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104962

Ich finds geil
[:-)][:-)]
 
unglaublich [:O!]
wenn das wirklich so läuft wie im video und dabei nicht unendlich viel ressourcen frisst ist das ja wirklich das ultimative[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: LIF_BASStart

unglaublich [:O!]
wenn das wirklich so läuft wie im video und dabei nicht unendlich viel ressourcen frisst ist das ja wirklich das ultimative[:O!]

dito [:O!][:O!]
 
Das ist echt krass... Wie ist das technisch möglich???
Ein weiterer schritt zur perfekten synthetischen Musik [xx(]
 
Tia da hat sKu wohl sehr recht. Nur das die gegenwärtige gesellschaft gerade den schritt in die gegenrichtung vornimmt. Weg vom Bands und live Gigs hin zu DJ Müll und Einzel Performern....
 
ich muss auch sagen das ich das nicht so prickelnd finde,ist an sich schon ne leistung aber da geht für mich das musikmachen irgendwie verloren...
 
das is ja cool.. wow. und der mann sieht aus als hätte er sih den ganzen erfindungsprozess lang aus prinzip nicht rasiert.. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na, da mach ich doch lieber Musik - also wahres Leben - ich meine LIVE.

aber man kann schön damit spielen.. [:D]
für live-auftritte würd ich das jetzt auch doof finden. aber allein zu wissen dass sowas geht is ja schon mal cool... [^]
 
wird sein wie mit synthies, erst mal finden es alle toll, nutzen es über alle maßen und dann schwächt es sich ab und wird sinnvoll eingesetzt von den meisten. im übrigen ist live-musik eigentlich wieder im aufschwung, die meisten grossen verdienen mittlerweile wieder mehr daran als an cds.
 

Na toll. Ein weiterer Schritt, dass ich Aufnahmen nicht mehr glauben kann.

Technisch verdammt geil, sehr beeindruckend!
Dies spart kleinen Bands einen Haufen Studiozeit, aber es schadet der allgemeinen Glaubhaftigkeit der Musik. [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:Dies spart kleinen Bands einen Haufen Studiozeit, aber es schadet der allgemeinen Glaubhaftigkeit der Musik.
Wobei ja gerade das der Mist ist: auf CD klingt dann jede Kinderband super, Live kommt der Schock... oder wie?

Ist wirklich kein leichtes Thema.

Das seh ich auch so und es wird definitiv so kommen, wobei ich mir denke, dass der Stolz der meisten Leute dies verhindern wird.

Wobei man den Unterschied ja nicht mehr hören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:Dies spart kleinen Bands einen Haufen Studiozeit, aber es schadet der allgemeinen Glaubhaftigkeit der Musik.
Wobei ja gerade das der Mist ist: auf CD klingt dann jede Kinderband super, Live kommt der Schock... oder wie?

Ist wirklich kein leichtes Thema.

Das seh ich auch so und es wird definitiv so kommen, wobei ich mir denke, dass der Stolz der meisten Leute dies verhindern wird.

Wobei man den Unterschied ja nicht mehr hören kann...

genauso, wie der stolz der mädels verhindert, dass sie sich silikon in die möpse stecken [;-)]

und zum thema glaubhaftigkeit der musik kann ich nur lächeln.der zug ist wohl schon seit jahren abgefahren.

ist doch wie bei der digitalen fotografie. heute wird wirklich jedes printfoto bearbeitet, fältchen retuschiert, speckröllchen und schweißflecken eliminiert (sarkozy/merkel). ganze filmsets entstehen am rechner. wer noch ernsthaft an den alten satz glaubt "die kamera lügt nicht" hat was verschlafen, glaube ich. warum also sollte das in der digitalen musik anders sein.

Dazu zitier ich mich einfach selbst:

Zitat:
Na toll. Ein weiterer Schritt, dass ich Aufnahmen nicht mehr glauben kann.
 
Ein Schritt weiter in die voll-synthetische, virtuelle Welt.
Im Prinzip kann man dann gleich die Songs mit dem Multitracker und fertigen Loop-Samples zusammenbasteln.
Det is keene Mucke - - mMn. [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass das technisch eine geile Leistung ist denkt wohl jeder hier.Aber ich kann mir nicht vorstellen das große Bands sich so dermaßen verspielen im Studio, dass die das Grundprinzip des Programms benutzen müssten. Gegen einen besseren Ton auf der Cd hab ich nichts und proffesionelle Produzenten werden sicherlich wissen wann man aufhören sollte den Sound digital zu verfälschen..
Was mich aber wirklich etwas stuzen lässt ist das theoretisch jede Garagen hobby Band den perfekten Sound haben kann... und da kommt Live dann wirklich die überraschung..
Und zum Thema glaubhafte Musik... man nehem einfach nur Millie Vanili.. das war vor 15(?) Jahren und die Musik war damals schon nicht glaubhaft (zumindest nach der entlarvung des Skandals).. Also das mit dem Programm von heut auf morgen Musik unglaubwürdig wird glaube ich nicht.
 
Ich finde solche Sachen ja auch als Spielzeug fazinierend. Die Bohlen-Fraktion braucht jetzt eben gar nix mehr um einen seltsamen Singlehit zu basteln, aber das war vorher auch schon nicht viel anders. Für so Sachen wie Werbevertonungen etc. ist das Tool allerdings echt super und spart Kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht die Sache doch nicht so konservativ und schwarzmalerisch!
Kreative Bands, Live-Events usw sind total im Aufschwung, da muß man sich keine Sorgen drum machen; wenn es auf der einen Seite mehr "Plastic" gibt, wird auch die Gegenbewegung stärker. Musik als reines Produkt gibt es seit dem Beginn der Popmusik, und hier kommt halt ein neues Produkt um Konsum-Musik zu basteln - who cares?
Ich denke, man könnte sogar sehr kreativ mit dem Programm umgehen, wenn man interessiert an Homerecording und Co ist.

Handgemachte Musik ist z.Z. extrem gefragt, nur weil ein neues Spielzeug auf dem Markt ist muß man nicht den Abgesang auf die Musik anstimmen...
 
Wow - wenn man sowas live in Echtzeit während einer Performance einsetzen kann, eröffnet das ja nochmal wahnsinnige Möglichkeiten. Man kann es ja auch als kretives Werkzeug sehen. Genau wie der kreative Umgang mit früheren techologischen Innovationen - man denke nur an die frühen Synthesizer, Filter, das Sampling von einzelnen Audiospuren, der kreative Umgang von DJs mit ihren Turntables, etc. Das Jammen mit Melodyne in Kombination mit einer echten Liveband wäre doch der Hammer :-) Ich find's toll.
 
Ich glaube, neue Werkzeuge zur Musikschöpfung sind vor allem eine Bereicherung. Keiner von uns wird sich doch ernsthaft Sorgen machen, dass er in seiner Band durch eine Softwarelösung ersetzt wird und auch keiner wird beim Betrachten des Demovideos gedacht haben: "Endlich bietet die Technologie eine Alternative zu meinem Gitarristen!".
Ich sehe in solcher Software erst mal Vorteile:
-Wer hat noch nie erlebt, dass er den ultimativen Killer-Take einspielt, aber irgendwo so richtig danebengreift. Mit Punch In/Out lässt sich das beheben, nun gibt es eine weitere Möglichkeit, den Take zu retten.
-Beim Mixdown wird einem erst richtig bewusst, dass die Idee mit dem schrägen Gitarrenakkord, die man bei der Aufnahme megageil fand, gar nicht so gut war.
-Dieser Sample der Fischer Chöre wäre das Tüpfelchen auf dem i, die Rechte hat man sogar bekommen, aber es ist in der falschen Tonart.
-Ich kann mit einer Übungsraumaufnahme herumspielen, die Gitarre etwas anderes spielen lassen, den Sänger anders phrasieren lassen und so an den Arrangements arbeiten.
-....neue kreative Möglichkeiten, die erst noch entdeckt werden müssen

Nachteile? Der Markt für Retortenmusik existiert bereits und er wird bestens bedient. Eine Software wie diese ändert da nicht viel. Sie erleichtert zwar auch diesen Musikern das Leben - So what?

Fazit: Mein nächsdter GAS-Anfall könnte auf der Software-Ebene stattfinden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten